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BVfK-Wochenendticker
6. Januar 2024
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Oft entscheidet eine Kleinigkeit über Gelingen oder Scheitern

Chancen im freien Handel - erkannt bedeutet nicht automatisch gekonnt

Autovermarktung per Internet ohne Showroom - in der Realität angekommen?

IT-Sicherheit 2024 – steigende Gefahr durch KI?

Ausblick der BVfK-Rechtsabteilung auf das Jahr 2024 – darauf müssen sich BVfK-Mitglieder einstellen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
was ist das Gegenteil von Innovationsfeindlichkeit? Der Glaube, dass allem Neuen, was erfolgreich ist, sofort nachgeeifert werden muss? Die Kopie ist nicht nur oft schlechter als das Original, sondern die Gegebenheiten sind oft anders und dabei entscheidet meist eine Kleinigkeit über Gelingen oder Scheitern.

Vor zehn Jahren sorgte ChatGPT mangels Existenz noch nicht für Aufregung. Das galt allerdings ebenso für den damals erstmals vorgestellten, künstlichen Autoverkäufer. Ein Computer, der nicht nur in der Lage war, am Telefon auf alle Kundenfragen rund um die Uhr (heute: 24/7), höflich, kompetent und sachlich einzugehen, sondern auch Stimmungen, Neigungen und die tatsächlichen Wünsche der Interessenten am anderen Ende der Leitung zu erkennen und das Gespräch dann erfolgreich in die richtige Richtung zum erfolgreichen Abschluss zu leiten. Dabei ließ er sich nicht durch unverschämte Forderungen oder Provokationen aus der Fassung bringen, so wie es möglicherweise nicht nur dem Autor des Leitartikels im BVfK-Wochenendticker vom 30.12.2023 bisweilen widerfuhr. Man stellte bereits kurz nach Einführung des Roboter-Verkäufers fest, er sei zu teuer und werde sich nicht amortisieren, wobei sich diese Frage wohl auch so mancher herkömmliche Kollege aus Fleisch und Blut stellen lassen muss.

Möglicherweise lag allerdings bei der Programmierung der Software des KI-Kollegen nicht der Leidensbericht unseres BVfK-Händlers vor, was unter anderem die Frage aufwirft, ob sich große Teile der etablierten Branche nicht zu viel in ihrem eigenen Kosmos bewegen und zu wenig mit den Freien beschäftigen, wo noch Unternehmertum mit Haut und Haaren praktiziert wird. Wer dem zustimmt, sollte sich dann allerdings auch die Frage stellen, ob das eher gut oder schlecht für den freien Handel ist…

Der freie Kfz-Handel befindet sich übrigens seit BVfK-Gründung in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess und wird zunehmend auch von gekündigten Vertragshändlern erkannt - wobei „erkannt“ nicht immer „gekonnt“ bedeutet. Gekonnt wiederum bedeutet allerdings nicht nur, die klassischen Fähigkeiten und Tugenden freier Autohändler zu pflegen, sondern auch die Zukunft zu „können“. Manche meinen Sie, gestalten zu können und rennen jeder Neuerung hinterher. Freie Händler warten da lieber ab, beobachten und ziehen aus den mittelfristigen Erfolgen und Niederlagen der Chakka-Chakka-Fortschrittlichen ihre Rückschlüsse und bauen sie in ihre Veränderungsprozesse ein.

Und Rückschlüsse gibt es bereits immer mehr: nicht nur Tesla scheint langsam den Boden der Tatsachen zu erreichen, sondern auch sämtliche, dem Erfolgsmodell von Elon Musk Nacheifernden müssen erkennen, dass die neue Wirklichkeit nicht innerhalb weniger Jahren realisiert wird. Dazu zählt auch, dass der Markt mittel- und langfristig nicht von Gießkannen-Subventionen, sondern in erster Linie von den drei nachhaltigen Faktoren „Angebot – Nachfrage – Preis“ bestimmt wird. Wie hart die Bodenlandung der Nachfrage nach Elektroautos ist, erleben wir gerade nach Wegfall der Subventionen.

Zu den vermeintlichen Erfolgskonzepten des forschen Elektroauto-Pioniers mit Weltraumplänen zählt auch die Autovermarktung per Internet ohne Showroom und teilweise gestressten Verkäufern. Und auch hier rannte man dem neuen Heilsbringer nicht nur mit gläubigem Eifer hinterher, sondern sah die Zeit gekommen, den Neuwagenvertrieb endlich nach Mercedes-Vorbild per Agenturmodell wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Die Ampel zieht die Förderungen zurück, Stellantis dürfte nicht der erste OEM sein, der sich mehr oder weniger vom Agenturmodell verabschiedet und der Elektroautobauer Fisker hat erkannt, dass es mit dem Direktvertrieb per Internet alleine nicht funktioniert. Besonders hart hat es den chinesischen Autobauer Aiways getroffen, der erkennen musste, dass man zwar bei Euronics Kühlschränke und Waschmaschinen, jedoch keine Autos verkaufen kann. Da waren wohl nicht nur die Regale zu klein…

In dieser turbulenten, aufregenden und nicht ungefährlichen Gemengelage wünsche ich allen BVfK-Händlern ein erfolgreiches neues Jahr. Es ist manchmal besser, mit etwas Gelassenheit unter dem Radar zu fliegen und dabei einen guten Partner mit Kompetenz und Weitsicht zu vergewissern. Am besten einen, der sich genau um das kümmern, was für Sie wichtig ist:

Alles Gute für Ihren Autohandel
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

IT-Sicherheit 2024 – steigende Gefahr durch KI?

Welche Cyberrisiken bedrohen Unternehmen in diesem Jahr? Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend zu einer ernsthaften Gefahr für die IT-Sicherheit. Cyberkriminelle nutzen verstärkt das Potenzial von KI, um mit gefälschten Inhalten die IT-Sicherheit von Unternehmen zu gefährden.
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Ausblick der BVfK-Rechtsabteilung auf das Jahr 2024 – darauf müssen sich BVfK-Mitglieder einstellen

Der Kfz-Handel steckt weiterhin mitten im Wandel. Dabei sehen sich alle Beteiligten mit der Aufgabe konfrontiert, die Herausforderungen unmittelbar bevorstehender, aber auch langfristig geplanter politischer und rechtlicher Richtungswechsel zu erkennen und zu bewältigen. Während die Prognose des Erreichens und der Auswirkungen weiter in der Zukunft liegender Meilensteine, wie der Mobilitätswandel, der infolge der Streichung staatlicher Förderprämien und des schleppenden Ausbaus der Infrastruktur ins Stocken zu geraten scheint, eher schwerfällt, kann die Tragweite unmittelbar bevorstehende Ereignisse meist umfassend ausgewertet und mit Unterstützung des BVfK besonnen reagiert werden. Welche Aspekte im kommenden Jahr im Auge behalten werden sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
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Veranstaltungshinweise:

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Richtungweisend, hochkarätig, erkenntnisreich.
Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung ART 2024
www.autorechtstag.de
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 11. Januar 2024

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 11. Januar 2024 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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